Der Telesma-Verlag

Aufgrund meiner Beschäftigung mit dem Philosophen Ludwig Klages trat ich 1992 in die Klages-Gesellschaft Marbach am Neckar ein, über die ich den 1923 geborenen Bensheimer Dichter Karl-Heinz Klein kennenlernte, der sich nach seinen italienischen Vorfahren mütterlicherseits "Colombara" nannte. Colombara war gelernter Organist und Kirchenmusiker (obgleich "Heide" im Klages'schen Sinne und Mystiker in der Nachfolge Jacob Böhmes), hatte in seiner Jugend noch mit Klages in Verbindung gestanden und war mit einigen bedeutenden Dichtern seiner Zeit, darunter Hans Henny Jahnn und Ernst Kreuder, befreundet. Als bürgerlichen Brotberuf führte er ein nach dem Krieg von seinem verstorbenen Vater übernommenes Uhren- und Juweliergeschäft. 1988 hatte er auch einen Verlag gegründet, den Telesma-Verlag, in dem zunächst nur eigene Schriften sowie eine Auswahl aus dem Werk Franz von Baaders erschienen waren.

Da Colombara in der Zeit, als ich mit ihm in freundschaftlichem Austausch stand, schon hochbetagt und von schwerer Krankheit gezeichnet war (der er in seiner philosophischen Gelassenheit kaum Beachtung schenkte), kam der gemeinsame Gedanke auf, daß ich seinen Verlag übernehmen und zu neuem Leben erwecken könnte.

 

So wurde ich 2003 Verleger. Mein erstes im Telesma-Verlag herausgebrachtes Buch war eine Einführung meines Münchner Freundes Reinhard Falter mit dem Titel "Ludwig Klages - Lebensphilosophie als Zivilisationskritik". Es folgten ein umfangreiches Werk Falters über "Geophilosophie" oder den Einfluß von Landschaft und Klima auf die menschliche Kultur, meine Dissertation über Ludwig Klages, Alfred Schuler und die Münchner Kosmische Runde und meine neue, gegenüber dem ersten Versuch von 1997 wesentlich erweiterte und verbesserte Schuler-Edition. Weitere philosophische und geistesgeschichtliche Bücher, Lyrik und Belletristik kamen hinzu, in den letzten Jahren des Telesma-Verlags unter meiner Leitung auch Romane zeitgenössischer Schriftsteller. Zu "meinen" Autoren gehörten neben den Genannten u.a. der Lyriker Rolf Schilling, der Theologe und Psychologe Gerhard Wehr, der frühere Sächsische Landesbeauftrage für die Stasi-Unterlagen Michael Beleites, der Religionsphilosoph Friedrich Hielscher, der Rechtsanwalt und Schriftsteller Björn Clemens und die Theologin und Sachbuchautorin Monika Hauf.

Anfang 2015 verkaufte ich den Verlag an den Verleger und Dichter Uwe Lammla, der ihn als Imprint seines Arnshaugk-Verlags in Neustadt an der Orla weiterführt.

 

Bücher aus dem Telesma-verlag: